Elternbeirat Gymnasium Kirchseeon

Projekt „Mensaverschönerung – Ambiente beim Essen“

des Elternbeirats in Zusammenarbeit mit der Kunstfachschaft

 
Für die Projekttage zum Schuljahr 2012/13 entschlossen wir uns spontan, ein Projekt zur Gestaltung der Mensa zu initiieren. Ziel sollte es sein, die Atmosphäre beim Essen durch Farben erheblich zu verbessern. Durch eine angenehme Umgebung sind mehr Schüler bereit, ein gesundheitsförderliches Mittagessen in der Mensa einzunehmen, anstatt sich außerhalb der Schule mit Fast Food und Süßigkeiten zu versorgen.

Unser Vorhaben trugen wir bei der Kunstfachschaft vor. Frau Köhler und Frau Haschler waren sofort begeistert und machten sich zugleich an die Planung, wie mit Farben und Bildern die Mensa verschönert werden könnte.

Viele kunstbegeisterte Schüler trugen sich in die moodle-Listen ein, um mit Pinsel und Farben der Mensa „zu Leibe zu rücken“.

Das Projekt bestand aus 2 Hauptaufgaben: zum einen sollten die Wände teilweise einen farblichen Anstrich bekommen und zum anderen sollten große Bilder auf Leinwänden entstehen, die auch zum Motto der Projekttage passten.

Nicht nur künstlerisches Talent sondern auch fachliches Geschick war hier gefragt, um die Wände zu streichen.

Das Team hat es geschafft, innerhalb der Projekttage die Mensa neu zu gestalten, so dass diese pünktlich zum Sommerfest eingeweiht werden konnte.

Der Elternbeirat freut sich, dass er für dieses Projekt die finanziellen Mittel bereitstellen konnte und bedankt sich bei der Kunstfachschaft und allen Beteiligten.

Wir haben damit die Mensa durchaus attraktiv gemacht und wünschen allen einen „Guten Appetit“, denn das Auge ißt ja bekanntlich mit.